Redner Thomas von Grünigen

USA-Experte in Politik und Wirtschaft, publizistischer Leiter Ausland Schweizer Fernsehen SRF (TV)

Thomas von Grünigen
  • Biografie
  • Bilder
  • Videos
  • Links
  • Bücher
  • Links
Thomas von Grünigen Jetzt anfragen

Die Zukunft der USA in Politik und Wirtschaft?

Thomas von Grünigen ist ein Schweizer Journalist, der als ehemaliger USA-Korrespondent für das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) bekannt ist.

In seiner Rolle als Korrespondent berichtete er umfassend über die politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen in den Vereinigten Staaten, was ihm tiefe Einblicke und ein breites Verständnis für die amerikanische Politik und Kultur verschaffte.

Als USA-Korrespondent für das Schweizer Fernsehen SRF erlebte Thomas von Grünigen die erste Amtszeit von Donald Trump hautnah mit. Unter anderem war er vor Ort, als radikalisierte Anhänger des damaligen Präsidenten das Kapitol stürmten. In den sechseinhalb Jahren als Korrespondent – von 2015 bis 2021 – lebte von Grünigen zuerst in New York, dann in Washington. Diese Jahre haben sein Bild der amerikanischen Gesellschaft und Politik nachhaltig geprägt. Seine Erlebnisse und Analysen vermittelt er verständlich und pointiert als Gast von Podien, Panel-Diskussionen und in Interviews.

Thomas von Grünigen Vortragsthemen

- USA – Kommt Trump wieder an die Macht?
Die USA erleben ein dramatisches Wahljahr, dessen Ausgang das Land und die Welt auf Jahrzehnte prägen wird. Warum hat Trump allen Verfehlungen zum Trotz Chancen auf den erneuten Sieg? Weshalb schicken die Demokraten den vom Alter geprägten Joe Biden erneut ins Rennen? Basierend auf seinen vertieften Kenntnissen und persönlichen Erfahrungen analysiert Thomas von Grünigen den Stand des Rennens und benennt die Chancen der beiden Kandidaten.

- USA – Demokratie in Gefahr
Donald Trump bricht mit demokratischen Normen, versucht das System auszuhebeln, befeuert die Spaltung im Land. Doch die Wurzeln für die Destabilisierung der USA liegen tiefer. Thomas von Grünigen schildert anhand persönlicher Erfahrungen und politischer Hintergründe, weshalb die US-Demokratie ins Wanken gerät.

Thomas von Grünigen: „Nur eine gut informierte Bevölkerung kann die Gefahren für Freiheit und Demokratie einordnen und die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Es ist mir deshalb ein Anliegen, mein Fachwissen und meine Erfahrungen zu teilen.“

Schon seine ersten Schritte als Journalist machte von Grünigen in den USA – beim nationalen US-Sender ABC im Jahr 2000. Damals standen sich in einem dramatischen Wahlkampf Al Gore und George W. Bush gegenüber. Auch die Wahl von Barack Obama erlebte er vor Ort in New York, damals als Redaktor des SRF-Magazins Rundschau.

Thomas von Grünigen wuchs in Bern auf und studierte Medien- und Kommunikationswissenschaft, Journalistik und Anglistik in Fribourg, Bern und Washington. Seit 2021 lebt er in Zürich. Beim SRF ist er zurzeit publizistischer Leiter der TV-Auslandberichterstattung und leitet das Projekt «US-Wahlen 2024».

Weitere Referenten für Ihren Event

Finden Sie weitere Keynote Speaker & Redner mit Vortrags-Erfahrung und Workshops

Markus Hofmann
Sarah Lewandowski
Julius van de Laar
Peter Hacker
Zarifa Ghafari
Christian Gansch
Boris Becker
Georges T. Roos