Redner Karl-Theodor zu Guttenberg

Chairman Spitzberg Partners New York, ehem. Verteidigungs- & Wirtschaftsminister Deutschland

Karl-Theodor zu Guttenberg
  • Biografie
  • Bilder
  • Videos
  • Links
  • Bücher
  • Links
Karl-Theodor zu Guttenberg Jetzt anfragen

USA & Europa: Das transatlantische Bündnis

Karl-Theodor zu Guttenberg ist Vorsitzender von Spitzberg Partners LLC, einer globalen Investment- und Beratungsfirma mit Hauptsitz in New York.

Zu Guttenberg ist Distinguished Statesman am Center for Strategic and International Studies (CSIS) und war als Senior Advisor für die Europäische Kommission tätig. Er sitzt in mehreren Aufsichtsräten von Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen sowie in Beratungsgremien, darunter Edelman, BDT Capital, Barrick Gold, Samsung, Ripple, das Institute for Strategic Dialogue und Clocktower Technology Ventures.

Karl-Theodor zu Guttenberg ist einer der bekanntesten europäischen Politiker. 2009 wurde er zum Minister für Wirtschaft und Technologie ernannt und später übernahm er die Position des Verteidigungsministers im Kabinett von Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Karl-Theodor zu Guttenberg Vortragsthemen

- Inflation, Energiewende & geopolitische Verschiebungen: Quo Vadis Deutschland & Europa?

- USA, China, Russland & Nahost: Europa in einer unbequemen Zukunft

- Krieg & Flüchtlingskrise - Das Pulverfass Mittlerer Osten und die Auswirkungen für Europa

- USA & Europa: Das transatlantische Bündnis

- Russland, China & die Bedrohungen aus dem Osten: Die Verteidigungspolitik der Zukunft

- ChatGPT, Künstliche Intelligenz, neue Technologien & Fake News: Die Bedrohung aus dem Internet

Als „Distinguished Statesman“ am Zentrum für Strategische und Internationale Studien (CSIS) in Washington, leitet er eine neue hochkarätige Initiative, die den transatlantischen Dialog zu aktuellen politischen, wirtschaftlichen und finanziellen Themen fördert. Seit Dezember 2011 ist Freiherr zu Guttenberg auch als Senior Berater für die „No Disconnect Strategy“ Kommission der EU tätig, die Internet-Nutzern, Bloggern und Cyber-Aktivisten, die in autoritären Regimen leben, strategische Beratung bietet.

Karl-Theodor zu Guttenberg war der jüngste Minister für Wirtschaft und Technologie Deutschlands.

Karl-Theodor zu Guttenberg war von 2002 bis 2011 Mitglied des Bundestages und von 2002 bis 2008 Mitglied des Bundestagsausschusses für Auswärtige Angelegenheiten. Als Verteidigungsminister verantwortete er die wichtigsten Strukturreformen der deutschen Bundeswehr. Freiherr zu Guttenberg veröffentlichte zahlreiche Artikel zu Außen-, Wirtschafts- und Sicherheitspolitik.

Freiherr zu Guttenberg war im Kabinett von Angela Merkels einer ihrer Star-Performer. Der manchmal kontroverse Politiker gibt einzigartige Einblicke in weltpolitische Angelegenheiten, Aussenpolitik, Wirtschaft und Sicherheitsfragen. Sein fundiertes Wissen zu Technologie-Themen und seine praktische Erfahrung im Bereich der europäischen Internet-Politik machen Freiherr zu Guttenberg ebenso zu einem gefragten Kommentator zur Entwicklung der Technologie und der effektiven Nutzung des Internets.

Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg ist ein dynamischer Redner und vielgefragter Kommentator auf bedeutenden nationalen und internationalen Foren.

Weitere Referenten für Ihren Event

Finden Sie weitere Keynote Speaker & Redner mit Vortrags-Erfahrung und Workshops

Anders Sörman-Nilsson
Oona Horx Strathern
Reinhold Messner
Sabina Kocherhans
Kati Wilhelm
Christian Spancken
Philipp Riederle
Christian Baudis